Contact Form

Name

Email *

Message *

Cari Blog Ini

Tricksereien Bei Zahlen Zum Lehrermangel An Berliner Schulen Zu Arbeiten Ist Unattraktiv

Tricksereien bei Zahlen zum Lehrermangel? „An Berliner Schulen zu arbeiten, ist unattraktiv“

In Berlin fehlen hunderte Lehrer:innen. Das Schulsystem steht vor dem Kollaps. Doch die Bildungsverwaltung schönt die Zahlen.

"Das ist nicht fair!"

In einer Senatsantwort auf eine parlamentarische Anfragen heißt es, dass in Berlin 614 Lehrkräfte fehlen. Doch das stimmt nicht, sagt der Lehrerverband. In Wahrheit sind es über 4.000.

Warum werden die Zahlen geschönt?

Die Bildungsverwaltung will die Lage nicht so schlimm aussehen lassen. Denn dann müssten mehr Lehrer:innen eingestellt werden. Und das kostet Geld.

Was sagen die Lehrer:innen?

Sie sind wütend. "Das ist nicht fair!", sagt eine Lehrerin. "Wir müssen immer mehr arbeiten, für immer weniger Geld. Und jetzt wird uns auch noch vorgegaukelt, dass es gar nicht so schlimm ist."

Was kann man tun?

Die Bildungsverwaltung muss die Zahlen korrekt darstellen. Und sie muss endlich mehr Lehrer:innen einstellen. Sonst bricht das Schulsystem zusammen.

Expertenstimmen

"Die Bildungsverwaltung muss endlich aufhören, die Zahlen zu schönen", sagt der bildungspolitische Sprecher der Opposition. "Die Lage ist ernst. Wir brauchen mehr Lehrer:innen." "Die Lehrer:innen haben Recht", sagt eine Bildungsexpertin. "Die Arbeitsbedingungen sind katastrophal. Es muss sich etwas ändern."


Comments